Menü
Die Landtagswahl in Thüringen liegt mittlerweile 50 Tage zurück. Und auch wenn wir Bündnisgrünen leider nicht mehr im Landtag vertreten sind, so bleibt die bisherige Regierung, und damit auch "unser" Umwelt-, Energie- und Naturschutzminister Bernhard Stengele, so lange im Amt, bis ein neues Kabinett vereidigt worden ist. Und das kann durchaus noch ein paar Wochen dauern. Was daran liegt, dass auf der einen Seite (zum Glück) niemand mit der AfD zusammenarbeiten möchte, sich die Gespräche mit dem BSW auf der anderen Seite jedoch als extrem komplex und schwierig erweisen. Die Gründerin des nach ihr benannten Bündnisses, Sahra Wagenknecht, will ganz offensichtlich aus Berlin in Erfurt Außenpolitik machen.
Mehr »Als bunte und friedliche Alternative zum parallel stattfindenden Sommerfest der AfD auf dem Altenburger Markt veranstaltet das Aktionsbündnis Demokratie und Solidarität Altenburger Land am 2. August zwischen 15 und 18 Uhr ein Fest für Demokratie und Toleranz – unter anderem mit Infoständen verschiedener demokratischer Organisationen und Parteien auf dem Altenburger Topfmarkt, darunter dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land.
Mehr »Am 20. Juli 2024 haben die Altenburger*innen auf dem Markt und auf der Straße ihren 3. CSD gefeiert. Natürlich haben es sich die Altenburger Bündnisgrünen nicht nehmen lassen, wieder mit dabei zu sein. Was, mit relativ wenigen Mitgliedern und noch dazu in den Sommerferien, gar nicht so einfach war. Aber: was wir uns vorgenommen haben, schaffen wir auch!
Mehr »Thüringer Umweltminister, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl am 1. September und Hilfstransport-Fahrer der ersten Stunde, Bernhard Stengele, zur Unterstützung für die Ukraine, zu Putin und Orban sowie den vermeintlich richtigen Weg zum Frieden.
Mehr »Wer denkt, nach den Kommunal- und Europawahlen würden die Bündnisgrünen im Altenburger Land lange Gesichter machen und frustriert dreinschauen, hat sich getäuscht. "Natürlich sind wir über die Verluste nicht erfreut und hätten uns gewünscht, wieder mit mindestens zwei Sitzen in den Kreistag einzuziehen sowie endlich wieder im Altenburger Stadtrat vertreten zu sein", sagt Kreissprecherin Dr. Ilona Jurk. "Wir werden den Kopf jedoch nicht hängen lassen, sondern auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv Politik vor Ort sowie auf Landesebene machen.
Mehr »GREEN BORDER ist ein mitreißender Film der polnischen Star-Regisseurin Agnieszka Holland zum Thema Flucht. Die mehrfach international ausgezeichnete Koproduktion aus dem Jahr 2023 spielt im Wesentlichen an der polnisch-belarusischen Grenze; er ist von seltener moralischer Klarheit und Unmittelbarkeit – und traut sich dennoch, hoffnungsvoll zu sein.
Wir freuen uns sehr, GREEN BORDER am 5. Juni im Grünen Salon zeigen und im Anschluss mit Euch, der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Europa-Abgeordneten Viola von Cramon sowie dem Thüringer Umweltminister Bernhard Stengele über den Film und das Thema Flucht diskutieren zu können.
Mehr »Ein Großflächen-Wahlplakat des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Bundesverbandes zur Europawahl sowie ein Wahlplakat der CDU zur Kommunalwahl, die auf einem Parkplatz neben der B 180 am Ortsausgang von Rositz in Fahrtrichtung Altenburg aufgestellt waren, sind mutwillig beschädigt worden.
Mehr »Zu einem Kurzbesuch war Katrin "Maini" Schild-Wagner von unserem baden-württembergischen Partner-Ortsverband Steinlach-Wiesaz heute zu Gast im Grünen Salon an der Burgstraße in Altenburg.
Mehr »Heute wurde die Kommunalwahlhilfe "VOTO" für Altenburg freigeschaltet. Das vergleichbar dem bekannten Wahl-O-Mat aufgebaute Online-Tool soll es den Altenburger*innen erleichtern, die zu ihnen passenden Kandidaten und Parteien zur Oberbürgermeister- und Stadtratswahl am 26. Mai zu finden.
Mehr »Anlässlich des Internationalen Frauentages freut sich Bernhard Stengele, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen zur Landtagswahl, alle interessierten Frauen zu einem geselligen Abend im Grünen Salon begrüßen zu dürfen.
Mehr »Ein breites Bündnis demokratischer Kräfte hat am 28. Januar in Altenburg für Demokratie und gegen AfD und Rechtsextremismus demonstriert.
Mehr »Ein breites Bündnis demokratischer Kräfte lädt am 28. Januar zu einer großen Demonstration für Demokratie und gegen AfD und Rechtsextremismus in Altenburg ein.
Mehr »In fortlaufender Bearbeitung / alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen