Archiv 2023

Treuhand: Erfolgsgeschichte oder Ausverkauf?

Vom Hoffnungsträger zum Prügelknaben

In der letzten Woche vor Weihnachten laden die Bündnisgrünen im Altenburger Land am Dienstag, den 19. Dezember, um 18 Uhr noch einmal zu einer hochkarätig besetzten und thematisch hochspannenden Veranstaltung in Ihren Grünen Salon an der Burgstraße 7 in Altenburg ein.

Unter der Überschrift "Die Treuhand: Erfolgsgeschichte oder Ausverkauf" werden Olaf Müller, seines Zeichens BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Landtagsabgeordnete und Vorsitzender des Thüringer Treuhand-Untersuchungsausschusses, sowie Andreas Leps, Historiker und Referent der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Landtagsfraktion für den Untersuchungsausschuss 7/2, von der Arbeit des Ausschusses berichten und sich den Fragen der Bürger*innen stellen. Moderiert wird der Abend von der Sprecherin des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverbandes Altenburger Land, Dr. Ilona Jurk.

Zukunft der Mobilität in ländlichen Räumen

Diskussion mit MdL Laura Wahl im Grünen Salon in Altenburg

Die Verkehrspolitik befindet sich in einer Sackgasse: immer mehr Autobahnen und neue Bundesstraßen führen zu Flächenfraß, immer mehr Autos zu steigenden Emissionen. Gleichzeitig kommt der Ausbau der Schiene nicht schnell genug voran. Mit Blick auf die Klimaziele ist der Verkehrssektor daher besonders im Fokus – denn dieser trägt seit Jahren zu wenig zum Klimaschutz bei. Doch wie gestalten wir Mobilität und unser Verkehrssystem, sodass die Menschen davon profitieren? Und wie gelingt die Mobilitätswende in ländlichen Räumen, wo die Busse bisher selten fahren und die Entfernungen oft weit sind?

"So beeindruckend starke Frauen!"

"Oh, Sister!" rührt Deutsche und Ukrainer*innen zu Tränen

Gestern Abend hatten die Grünen im Altenburger Land zum Film "Oh, Sister!" mit deutschen Untertiteln in den Grünen Salon in der Burgstraße geladen. Es kamen drei (3!) Mitglieder des Kreisvorstandes. Und fünfzehn (15!) Ukrainer*innen. Was bei über 100 Einladungen und Vorankündigung in der Lokalpresse leider ein weiteres Mal gezeigt hat, wie wenig Interesse die Menschen im Altenburger Land am Schicksal der ukrainischen Flüchtlinge, an ihren Geschichten, ihren Ängsten, aber auch ihren Zukunftsplänen haben. Schade! Was aber auch gezeigt hat, wie interessiert die Ukrainer*innen an der gemeinsamen Auseinandersetzung mit ihren Geschichten und Schicksalen sind.

"Oh, Sister!" im Grünen Salon

Beeindruckender Dokumentarfilm über die Reise von drei Friedensnobelpreisträgerinnen nach Krakau (Polen) und Lviv (Ukraine)

Am 22. März zeigen wir um 19 Uhr im Grünen Salon an der Burgstraße den Dokumentarfilm "Oh, Sister!". Er handelt von sechs Frauen, die sich den Herausforderungen der andauernden russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen.

"Die Schere zwischen arm und reich - wie schließen wir sie?"

Diskussionsveranstaltung mit Katrin Göring-Eckardt in der Häselburg Gera

Die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander. Das liegt auch an dem Rahmen, den die Politik der Gesellschaft und Wirtschaft über Jahrzehnte vorgegeben hat. Die Energiekrise im Zuge des Angriffskriegs auf die Ukraine hat den Handlungsbedarf weiter verdeutlicht. Die Ampelkoalition hat bereits gezeigt, dass sie für den sozialen Frieden und für die Personen, die Unterstützung benötigen, einsteht.

Politisch und humanitär engagiert für die Ukraine

Veranstaltung mit Bernhard Stengele zum Jahrestag der Eskalation des russischen Krieges gegen die Ukraine

Nur wenige Tage nach dem Einmarsch russischer Truppen am 24. Februar 2022 ist der Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen und neue Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz, Bernhard Stengele, zum ersten Mal mit einem humanitären Hilfstransport der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg zum Sheptytsky Hospital ins westukrainische Lviv (Lemberg) gefahren. Seitdem haben Bernhard Stengele und Torsten Grieger insgesamt 15 humanitäre Hilfstransporte mit Kleintransportern für die Lukas-Stiftung organisiert und durchgeführt sowie einen 40 Tonner mit Hilfsgütern auf den Weg nach Lviv gebracht.

"Ukraine verstehen"

Aufzeichnung der Veranstaltung am 30. Januar 2023 mit Steffen Dobbert, Viola von Cramon und Bernhard Stengele

Mehr als zwanzig interessierte Bürger*innen und Mitglieder, auch aus anderen Grünen-Kreisverbänden in Sachsen und Thüringen, haben am Montagabend die Veranstaltung "Ukraine verstehen" mit dem Journalisten und Autor Steffen Dobbert, der Grünen-Europaabgeordneten Viola von Cramon und dem Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, Bernhard Stengele, im Grünen Salon an der Burgstraße verfolgt – und im Anschluss noch bis weit in den späten Abend in kleinen Gesprächsrunden weiter über die aktuelle Situation in der Ukraine diskutiert.

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, hier der externe Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal von MdEP Viola von Cramon:

Ukraine verstehen – Lesung und Diskussion

"Ukraine verstehen"

Lesung und Diskussion mit dem Journalisten und Autor Steffen Dobbert, der Grünen-Europaabgeordneten Viola von Cramon sowie dem Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, Bernhard Stengele

Ende Dezember 2022 haben Unbekannte "USSR" an die Schaufensterscheibe des Grünen Salon gesprüht. Wir wollten die Schmiererei nicht einfach entfernen, sondern zum Anlass nehmen, mit Euch über den Überfall Russlands auf die Ukraine und das Verhältnis der beiden ehemaligen "Bruderstaaten" zu diskutieren. In einer Region, in der viele ein verklärtes Russland-Bild haben, Montags hinter wehenden russischen Fahnen durch die Städte marschieren – statt sich wie wir mit der völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine zu solidarisieren:

We #StandWithUkraine!

"Zwangsarbeit heute"

Fotoausstellung im Grünen Salon

Am gestrigen 20. Januar hat Grünen-MdEP Reinhard Bütikofer die beeindruckende Fotoausstellung seiner Europaparlaments-Fraktionskollegin Anna Cavazzini im Grünen Salon in Altenburg eröffnet.

"Zwangsarbeit heute"

Fotoausstellung im Grünen Salon

Der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land lädt alle Interessierten am 20. Januar 2023 um 16 Uhr zur Eröffnung der Fotoausstellung "Zwangsarbeit heute" in den Grünen Salon an der Burgstraße 7 nach Altenburg ein.

In fortlaufender Bearbeitung / alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen