Zukunft der Mobilität in ländlichen Räumen

Diskussion mit MdL Laura Wahl im Grünen Salon in Altenburg

Die Verkehrspolitik befindet sich in einer Sackgasse: immer mehr Autobahnen und neue Bundesstraßen führen zu Flächenfraß, immer mehr Autos zu steigenden Emissionen. Gleichzeitig kommt der Ausbau der Schiene nicht schnell genug voran. Mit Blick auf die Klimaziele ist der Verkehrssektor daher besonders im Fokus – denn dieser trägt seit Jahren zu wenig zum Klimaschutz bei. Doch wie gestalten wir Mobilität und unser Verkehrssystem, sodass die Menschen davon profitieren? Und wie gelingt die Mobilitätswende in ländlichen Räumen, wo die Busse bisher selten fahren und die Entfernungen oft weit sind?

Darüber wollen wir bei unserer Veranstaltung mit der Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Laura Wahl, diskutieren. Sie wird außerdem einen Input zum Konzept der Mobilitätsgarantie geben, mit der die Thüringer Grünen dafür sorgen wollen, dass Menschen wirklich überall in Thüringen auch ohne Auto mobil sein können. Von 5 bis 22 Uhr soll dies über ein flächendeckendes Rufbusangebot gewährleistet werden, welches bestehende Linienbusse und Bahnverbindungen ergänzt. Die Konzeptstudie, die die grüne Landtagsfraktion vorgelegt hat, zeigt, dass eine Mobilitätsgarantie in Thüringen machbar und bezahlbar ist. Der im Moment in Arbeit befindlich Integrale Taktfahrplan ist der erste Schritt auf dem Weg der Umsetzung.

Externer Link

laura-wahl.net