Mobilität & Verkehr

Mobilität & Verkehr liegen dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land besonders am Herzen. Im Fokus unseres Engagements in diesem Bereich stehen die nachfolgenden Themen und Projekte.

Elektromobilität

ÖPNV

Grüne für bedarfsgerechte Stärkung des ÖPNV

Die Bündnisgrünen im Altenburger Land sehen eine große Chance zur Verbesserung der ÖPNV in der Digitalisierung. Diese kann bei einer Abstimmung der bestehenden Linien helfen, den Bürger*innen trotz beschränkter Ressourcen eine besseres Angebot zu generieren. Wir setzen dazu unter anderem auf Mitfahrgelegenheiten und Ruf- & Bürgerbusse, da es insbesondere im ländliche Raum nicht möglich sein wird, jede Wunschverbindung mit DB, MDV und Thüsac zu erfüllen. Die Aufgabe der Politik besteht darin, geeignete Plattformen für die Vernetzung der Angebote – auch Carsharing und Leihräder bereitzustellen.

Verkehrs-Infrastruktur

Individualverkehr im Wandel

Statt nur mit dem Auto zu fahren, werden wir ÖPNV, Auto und Fahrrad oder Elektroroller für unsere täglichen Wege nutzen. In Zeiten, in welchen Feinstaubbelastung und Klimaerwärmung wichtige Themen sind, sollte das Fahrradfahren in unseren Städten attraktiver gestaltet werden. Dafür ist eine Stärkung des nicht automobilen Verkehrs notwendig. Dazu gehören für uns ein durchdachtes Radwegenetz, bessere Beschilderung und die Schaffung von (teilweise überdachten) Fahrradabstellmöglichkeiten. Wir brauchen bessere und barrierefreie Fußwege mit abgesenkten Bordsteinkanten. Wir benötigen mehr verkehrsberuhigte Zonen und Zebrastreifen statt Fußgängerampeln, um unsere Städte und Gemeinden sicherer und ruhiger zu machen, denn wir sind in erster Linie Fußgänger und erst in zweiter Linie Autonutzer. Auch wir Bündnisgrüne sind für mehr Parkplätze, aber bitte an S-Bahnhöfen sowie an Autobahnauffahrten, um dort die Bildung von Fahrgemeinschaften zu erleichtern.

Das Altenburger Verkehrsnetz soll zukünftig nicht mehr nur für "Europas kürzesten Radweg", sondern auch für strukturelle Qualität bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.2023