"Oh, Sister!" im Grünen Salon

Beeindruckender Dokumentarfilm über die Reise von drei Friedensnobelpreisträgerinnen nach Krakau (Polen) und Lviv (Ukraine)

Am 22. März zeigen wir um 19 Uhr im Grünen Salon an der Burgstraße den Dokumentarfilm "Oh, Sister!". Er handelt von sechs Frauen, die sich den Herausforderungen der andauernden russischen Invasion stellen und für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit in der Ukraine kämpfen.

Nach der Vorführung und einer Besinnungspause ist eine Diskussion über den Film mit persönlichen Eindrücken und Erlebnissen von geflüchteten Ukrainer*innen im Altenburger Land geplant.

Die Diskussion soll zugleich Auftakt zur Sammlung von persönlichen, mit dem Smartphone festgehaltenen Eindrücken der geflüchteten Ukrainer*innen für eine neue, gemeinsam kuratierte Fotoausstellung mit dem Arbeitstitel "Nicht mein Krieg" sein, die ab Mitte April im Grünen Salon gezeigt und parallel als Wanderausstellung auch anderen grünen Verbänden zur Verfügung gestellt wird.

Der Film wurde von der Nobel Women’s Initiative in Zusammenarbeit mit United for Ukraine, der BMW Stiftung Herbert Quandt und anderen Unterstützern in Auftrag gegeben und folgte der Reise der drei Friedensnobelpreisträgerinnen Tawakkol Karman (Jemen), Jody Williams (USA) und Leymah Gbowee (Liberia) nach Krakau (Polen) und Lviv (Ukraine) im Juni 2022.

Der Film wurde von der ukrainischen Produktionsfirma 23/32 Films produziert und von Hanna Kapylova inszeniert. Die drei Nobelpreisträgerinnen sprechen Englisch, die vorgestellten Frauen Ukrainisch. Untertitel in Deutsch.

Um Anmeldung wird gebeten



zurück