"Zwangsarbeit heute"

Fotoausstellung im Grünen Salon

Der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land lädt alle Interessierten am 20. Januar 2023 um 16 Uhr zur Eröffnung der Fotoausstellung "Zwangsarbeit heute" in den Grünen Salon an der Burgstraße 7 nach Altenburg ein.

Schätzungen zufolge sind auch heute noch weltweit etwa 25 Millionen Menschen von Zwangsarbeit betroffen. Im Juni letzten Jahres hat das Europäische Parlament eine Resolution verabschiedet, in der Kommissions-Präsidentin von der Leyen aufgefordert wird, ein Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit einzuführen. Darauf folgte bereits im September 2022 ein Gesetzesvorschlag der Kommission, welcher einige, aber aus Grünen Sicht leider nicht alle geforderten Punkte aufgreift.

Um den Menschen, die unter Zwangsarbeit leiden, ihrem Alltag, ihrem Leben, ein Gesicht zu geben, hat die Grünen-Europaabgeordnete Anna Cavazzini die Fotoausstellung "Zwangsarbeit heute" mit über 20 verschiedenen Einblicken aus Pakistan, Myanmar und Thailand, der Demokratischen Republik Kongo sowie Brasilien ins Leben gerufen.

Wir freuen uns sehr, dass Anna Cavazzinis grüner Europaparlamentskollege Reinhard Bütikofer am kommenden Freitag um 16 Uhr bei uns im Grünen Salon zu Gast sein wird, um die ebenso beeindruckende wie nachdenklich machende Fotoausstellung zu eröffnen. Mit ein wenig Glück wird auch unser Landessprecher und designierte Umweltminister Bernhard Stengele zur Ausstellungseröffnung nach Altenburg kommen. Wir würden uns sehr freuen, auch Euch im Grünen Salon begrüßen zu dürfen!