2.100 Altenburger*innen demonstrieren gemeinsam gegen Rechts

Nie wieder ist jetzt!

Ein breites Bündnis demokratischer Kräfte hat am 28. Januar in Altenburg für Demokratie und gegen AfD und Rechtsextremismus demonstriert.

Die Demonstration begann um 15 Uhr am Altenburger Bahnhof. Begleitet von der Dresdner Combo "Banda Comunale" ging es zunächst zum Theater, wo Schauspieler Manuel Struffolino die berühmte Chaplin-Rede "An die Menschheit" aus dem Film "Der große Diktator" rezitiert hat. Anschließend zogen die mehr als 2.100 Menschen über die Burg- und die Sporenstraße weiter zum Altenburger Markt, wo ab 16 Uhr die große Abschlussveranstaltung mit diversen Redner*innen aus der Altenburger Zivilgesellschaft stattfand. Unter anderem haben Susann Seifert von den Altenburger Stadtmenschen, die Direktorin des christlichen Spalatin-Gymnasiums Altenburg, Birgit Kriesche, mit den beiden Schülersprechern Alex Lê und Johann Wiegand, Valentin Rühlmann vom FACK e.V., Mike Jessat vom Mauritianum, Pfarrer Sandro Vogler und viele weitere engagierte Menschen aus dem Altenburger Land und dem benachbarten Sachsen ebenso persönliche wie flammende Reden für Demokratie und gesellschaftliches Engagement gehalten.

Vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land haben unter anderem Sprecherin Dr. Ilona Jurk, Pressesprecher und Schatzmeister Torsten Grieger, Kreistagsmitglied Ingo Prehl sowie Chris Junk und Udo Hanke teilgenommen.