Mach mal Pause in der Pausa

Bei unserem Besuch in Mössingen haben wir auch die Pausa kennengelernt – einst weltbekannte Textildruckerei, heute lebendiges Industriedenkmal. Grünen-Ortsverbands-Vorsitzender Stephan Gokeler hat uns die Pausa vorgestellt – ihre Geschichte, ihre Verwandlung und ihre Zukunft als "Kulturdenkmal zum Erleben" im Herzen der Stadt.

Was uns dabei sehr beeindruckt hat, ist die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und vielfältiger kultureller Nutzung unter Einbeziehung einer zeitgemäßen Architektursprache. Während bei uns in Altenburg oft historisiert wurde und man den ebenso spannenden wie spannungsreichen Gegensätzen – zum Beispiel moderner Design-Straßenleuchten anstelle der Schinkel-Leuchten – aus dem Weg gegangen ist, hat Mössingen beim Ausbau des Pausa-Areals Mut bewiesen und Akzente gesetzt. Die Pausa prägt Mössingen – vom Café mit Stadt- und Streuobstwiesen-Information über die Stadtbibliothek und die Ausstellungsräume in der Tonnenhalle bis hin zum neuen Erscheinungsbild der Stadt in Anlehnung an das klassische Bauhaus-Design.

Lassen wir uns überraschen, ob zum Beispiel die neue Stadtbibliothek im Ernestinum ebenso einladend und offen wird, wie die in der Pausa.

Unser Fazit: Die Pausa fetzt – und ist in jedem Fall einen Besuch wert! Idealer Ausgangspunkt, um die Pausa und die Stadt genauer kennen zu lernen,ist ein leckeres Frühstück im inklusiv geführte Café Pausa in der ehemaligen Werkskantine.


Externer Link

moessingen.de/pausa



zurück