Digitaler Feierabend am 9. Juni zum Thema "Droht uns die Expertokratie?"

Selten waren Expert*innen und ihre Meinungen öfter und länger in der Medien als in den vergangenen Wochen und Monaten. Gerade durch Corona hat sich die Wahrnehmung von Wissenschaft in der Gesellschaft verändert. Gleichzeitig wächst aber auch die Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Aussagen. Und gefühlt gibt es zu jedem Gutachten ein Gegengutachten.

Ist Wissenschaft beliebig und/oder käuflich? Welche Aufgabe und welche Grenzen haben Patente? Hindert der Schutz geistigen Eigentums unsere politische und gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit?

Diese Fragen wollen wir im nächsten grünen Feierabend mit dem langjährigen Rektor der TU Ilmenau, Peter Scharff, der Leipziger Ärztin Paula Piechotta und dem Grünen-Bundestags-Direktkandidaten im Wahlkreis 191 (Jena-Sömmerda-Weimarer Land I), Heiko Knopf, diskutieren. Und die Frage stellen, ob wir der Demokratie zu viel oder zu wenig Zeit zur Reaktion auf wissenschaftliche Forderungen einräumen.

Gerade bei der Klimakrise ist sofortiges Handeln gefragt. Werden hier konsequente, schnelle Reaktionen auf wissenschaftliche Empfehlungen durch den demokratischen Diskurs verschleppt?

Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Digitalen Feierabend! Moderiert von Landessprecher Bernhard Stengele, beginnt er am 9. Juni wie immer um 19 Uhr – Eure Anregungen und Fragen könnt Ihr uns natürlich gerne bereits bei Eurer Anmeldung mitteilen!