Digitaler Feierabend am 17. März zum Thema "Verkehrswende"

 
Die Verkehrswende – Grüne Illusion oder realistische Vision?

Werden wir in Zukunft intelligenter, schneller und besser vernetzt unterwegs sein? Werden unsere Städte lebenswerter, unsere Luft gesünder, der öffentliche Raum schöner? Lassen sich Klimaschutz und Umweltgerechtigkeit mit zukunftssicheren Perspektiven – z.B. für die Automobilindustrie – in Einklang bringen?

Die Grünen wollen den (gefühlt von München bis Berlin reichenden) verkehrspolitischen Stau auflösen und zeigen, wie eine bessere mobile Zukunft aussehen könnte. Ohne Dieselfahrverbote, ohne Feinstaubalarm und ohne verwaiste Bushaltestellen.

In unserem Digitalen Feierabend am 17. März wollen wir um 19 Uhr mit der renommierten Expertin für Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Prof. Dr. Claudia Kemfert, dem Leiter der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Prof. Dr. Andreas Knie sowie der Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz und designierten Grünen-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl am 26. September, Anja Siegesmund, darüber diskutieren, ob die von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angestrebte Verkehrswende nur eine Illusion ist – oder doch eine realistische Vision und damit ein Gewinn für alle.

Moderiert wird der Digitale Feierabend Landessprechers Bernhard Stengele. Wir freuen uns auf einen ebenso informativen wie spannenden Abend mit tollen Gästen – wenn Ihr im Vorfeld Anregungen und Fragen zum Thema Verkehrswende habt, teilt sie uns gerne bereits bei Eurer Anmeldung mit!



zurück