Digitaler Feierabend am 10. Februar zum Thema "Digitalisierung"

Beim nächsten Digitalen Feierabend am 10. Februar stellen wir die Frage "Wie geht grüne Digitalpolitik?"

Zum Beantworten dieser Frage freuen wir uns auf die Tech-StartUp-Managerin und Sprecherin der LAG Digitales und Netzpolitik der Berliner Grünen, Laura Sophie Dornheim, sowie auf unsere Landtagsabgeordnete und Fraktionssprecherin für Medien, Netzpolitik und Datenschutz, Madeleine Henfling. Moderiert wird der Digitale Feierabend von Landessprecher Bernhard Stengele.

Neben Aspekten wie schleppenden Netzausbau, völlig veralteter technischer Ausstattung in Schulen und öffentlichen Verwaltungen und dem häufig mangelnden Verständnis von digitaler Verwaltung in Behörden und Wirtschaft – aktuelles Stichwort: #homeoffice – wollen wir erörtern, wo Deutschland in Sachen Digitalpolitik im internationalen Vergleich steht und der Frage nach der digitalen Souveränität Europas nachgehen. Weitere Schlagworte für diesem Digitalen Feierabend sind Open Source, Open Data, Digital StartUps und Female Tech Founder. Ein auf den ersten Blick ziemlich volles Programm, das die beiden Expertinnen jedoch strukturiert „abarbeiten“ werden, um sowohl die digitalen Greenhörner mitzunehmen, als auch den den Grünen Nerds neue Denkanstöße mit auf ihren digitalen Weg zu geben.

Laura Sophie Dornheim lebt seit 10 Jahren in Berlin. Sie sagt von sich selber, dass sie Technik schon immer begeistert habe und sie, seitdem sie sich im Kindergarten dafür rechtfertigen musste, Feministin sei. Sie hat ihr Abitur in Physik gemacht, Wirtschaftsinformatik studiert und in verschiedenen Digitalunternehmen gearbeitet. Da sie gefühlt viel zu oft die einzige Frau war, hat sie sich beschlossen, ihre Doktorarbeit in Gender Studies zu schreiben – zu Frauen in Führungspositionen in männerdominierten Branchen. Tagsüber arbeitet sie als Managerin in einem Tech-StartUp und leitet dort ein internationales und diverses Team. Wenn sie nicht für ihren Job oder an grünen Themen arbeitet, flitzt sie mit ihrem Sohn auf dem Rad durch Berlin zur nächsten Eisdiele oder baut mit ihm Lego-Roboter. Und manchmal schafft sie es sogar, vor dem Einschlafen noch ein bisschen zu lesen – am liebsten natürlich Romane von Autorinnen.

Wir freuen uns auf einen ebenso informativen wie spannenden Digitalen Feierabend. Eventuelle Fragen rund um das Thema „GRÜNE DIGITALPOLITIK“ könnt Ihr uns gerne schon bei Eurer Anmeldung zum Digitalen Feierabend am 10. Februar mitteilen.