Digitaler Feierabend am 20. Januar zum Thema "Die Pandemie und ihre Folgen"

Über "Die Pandemien und ihre Folgen" dreht sich unser nächster Digitaler Feierabend am 20. Januar, bei der wir ab 19 Uhr über folgende Fragen mit Euch diskutieren, philosophieren und politisieren wollen:

Was macht die Pandemie mit uns als Gesellschaft? Was sind die Folgen, auch für die Medizin? Was ist anders im Vergleich zu früheren Pandemien, wie beispielsweise zur Zeit der Spanischen Grippe?

Dieses Mal mit dabei sind u. a. Prof. Dr. med. Karl-Heinz Leven, der als Medizinhistoriker an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied in der Leopoldina die aktuellen politischen Entscheidungen hinsichtlich der Corona-Pandemie maßgeblich mit beeinflusst. Weiterhin begrüßen wir Janosch Dahmen aus Reihen unserer Bundestagsfraktion. Vor seiner Zeit als Abgeordneter hatte er als Oberarzt die ärztliche Leitung des Rettungsdienstes Berlin und war u.a. im Bereich "Luftrettung und Digitalisierung" des Rettungsdienstes tätig. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss kämpft er jetzt für eine bessere Gesundheitsversorgung in Zeiten der Pandemie.

Als Gastgeber und Moderator wird Grünen-Landessprecher Bernhard Stengele durch den Abend leiten.

Als besonderes Highlight wird die international bekannte bildende Künstlerin Marianne Hollenstein unsere Veranstaltung mit einem live painting act bereichern, indem sie die Impressionen der Diskussion live in einem Bild einfangen. Sie ist durch weltweiten Ausstellungen in New York, ihre Fashion-Performance in Kiew oder ihre Bühnenbilder und Kostüme u. a. für das Theater in Tel Aviv, international bekannt.