Digitaler Feierabend am 13. Januar zum Thema "Pflegenotstand und Impf-Chaos"

Seit dem 27. Dezember gibt es Hoffnung auf eine wirkungsvolle Bekämpfung der Pandemie – sich gegen das tödliche Corona-Virus impfen zu lassen. Doch ausgerechnet in Thüringen und Sachsen geht es mit dem Impfen bisher eher langsam voran. Und das, obwohl beide Freistaaten die bundesweit höchsten Sieben-Tage-Inzidenzwerte haben. Auch Sachsen-Anhalt hat in einigen Landkreisen ähnlich hohe Zahlen wie Thüringen oder Sachsen. Trotzdem wurden dort schon mehr als 15.000 Menschen gegen das Virus geimpft.

Auf der anderen Seite gehen die Zahlen der auf Intensivstationen behandelten Patient*innen mit COVID-19 nur unwesentlich zurück. Das Pflegepersonal, welches bereits vor der Pandemie häufig unterbesetzt war, arbeitet seit Wochen und Monaten jenseits aller Belastungsgrenzen. Wie soll es weitergehen? Was muss sich kurzfristig, und was muss sich langfristig ändern? Darüber wollen wir am 13. Januar ab 19 Uhr mit euch diskutieren.

Mit dabei ist Veit Malolepsy, seines Zeichens Leiter der Stabstelle Kommunikation & Politik bei der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Er ist derzeit insbesondere Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Organisation und Vergabe der Impftermine in Thüringen geht. Dr. med. Paula Piechotta wird uns als Fachärztin am Uniklinikum Leipzig aus erster Hand einen Einblick in die Situation in den Krankenhäusern geben. Paula ist Beisitzerin im Kreisvorstand der Leipziger Bündnisgrünen und kämpft für eine wissenschaftsbasierte Politik – auch nach Corona. Susan Sziborra-Seidlitz wird aus Sicht einer Gesundheits- und Krankenpflegerin berichten – aber auch aus politischer Perspektive in Sachsen-Anhalt. Susan ist nicht nur Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in unserem Nachbar-Bundesland, sondern auch Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion 'Bürgerforum, Grüne und QfW' in Quedlinburg sowie Mitglied im Kreistag Harz.

Außerdem mit dabei: die gesundheitspolitische Sprecherin unserer Landtagsfraktion, Babett Pfefferlein, sowie Landessprecher Bernhard Stengele als Gastgeber und Moderator.

Bring dich und deine Ideen, Vorstellungen und Fragen ein. Melde dich jetzt für deinen Digitalen Feierabend am Mittwoch an!