Bündnisgrüne für Stärkung des Schulstandortes Dobitschen

 
Die Schulkonferenz der Regelschule Dobitschen bittet die im Kreistag des Altenburger Landes vertretenen Parteien um Unterstützung bei ihren Forderungen zur Stärkung des Schulstandortes

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt Kreissprecherin Dr. Ilona Jurk: "Die von der Schulkonferenz zu Recht beklagte fehlende Wahrnehmung der Regelschule in Dobitschen durch den Landkreis hat dazu geführt, dass in den zurückliegenden Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, keine größeren Investitionen am Schulstandort getätigt worden sind. Als Partei der Bildung unterstützen die Bündnisgrünen daher alle fünf Punkte aus dem Antrag der Schulkonferenz!"

Von der Schulkonferenz gefordert wird neben dem Bau einer Sporthalle mit Freizeitsportanlage in unmittelbarer Schulnähe, der Gestaltung der Außenfassade, der Umgestaltung des Schulhofes, der Installation einer Solaranlage insbesondere auch der unverzügliche Anbau der bereits im Juni vom Kreistag beschlossenen Feuerschutztreppe.

Dazu noch einmal die Bündnisgrüne Ilona Jurk: "Der Anbau der Feuerschutztreppe ist dringend notwendig! Und was die Sporthalle betrifft: wer die Verhältnisse vor Ort kennt, weiß, dass der Zustand bereits seit vielen Jahren eigentlich nicht mehr hinnehmbar ist – noch dazu, da sowohl für den Weg zum Saal nach Rolika als auch zum ehemaligen Fußballplatz in Dobitschen Wegezeiten von 15 Minuten eingeplant werden müssen – die natürlich von der Unterrichtszeit abgehen."

Jurk, die selber Lehrerin an einer Regelschule in Schmölln ist, begrüßt das Engagement der Schulkonferenz. "Für die Eltern und Kinder im südwestlichen Teil des Altenburger Landes gehört der Schulstandort Doitschen zur Grundversorgung im ländlichen Raum. Hier dürfen wir nicht sparen – im Gegenteil. Nur wenn wir den ländlichen Raum auch attraktiv und lebenswert machen und erhalten, hat unsere Region eine Zukunft! Bildung an gut ausgestatteten Schulen ist ein Grundrecht – und dies gilt es einzufordern, wenn es aus egal welchem Grund 'klemmt'. Von daher wird Bündnis 90/Die Grünen den Antrag der Schulkonferenz selbstverständlich gerne unterstützen!"



zurück