Katrin Göring-Eckardt zu Gast im OpenLab

 
Update bei den Altenburger Stadtmenschen und lebhafte Diskussion zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Künstler*innen und Kulturschaffenden

Am 23. Oktober war die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, zu Gast im OpenLab der Stadtmenschen in Altenburg. Aufgrund der durch die Corona-Auflagen beschränkten Teilnehmerzahlen gab es zwei aufeinander folgende Gesprächsrunden.

Zunächst informierte sich Katrin Göring-Eckardt bei einem gemeinsamen Mittagessen über die Entwicklung des Stadtmensch-Projektes seit ihrem letzten Besuch in der Farbküche vor einem Jahr. Beeindruckt zeigte sich die bündnisgrüne Politikerin von den Angeboten der Stadtmenschen seit Beginn der Corona-Pandemie, vom Einkaufs-Service für ältere Menschen über das Seelsorge-Telefon bis hin zum Angebot zur Nutzung des OpenLabs für Veranstaltungen, die sonst aufgrund der Hygiene-Auflagen nicht hätten stattfinden können. Von dem in Planung befindliche Projekt einer Stadtmensch-Hütte auf dem Altenburger Markt war sie so begeistert, dass sie spontan versprach, 20 Wärmflaschen dafür zu spenden.

Im zweiten Veranstaltungsteil diskutierte Katrin Göring-Eckardt mit Künstler*innen und Kulturschaffenden aus der Region über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Arbeit. Dabei zeigte sich schnell, dass die Folgen viel weitreichender sind als vermutet. So wies Musiker Marek Arnold auf die steigende Selbstmordrate bei freischaffenden Künstler*innen hin, Anja Losse vom Tanzraum Altenburg und Stern (Combo) Meissen-Sänger und Keyboarder Manuel Schmid berichteten von ihren Schwierigkeiten, staatliche Unterstützung zu beantragen und zu erhalten. "78 aufgrund von Corona abgesagte Konzerte kann man nicht aus dem Ersparten kompensieren", so Schmid.

Aber auch die staatlichen Kunst- und Kultureinrichtungen wie Lindenau- und Schloss-Museum, Burg Posterstein sowie das Theater Altenburg Gera leiden zunehmend unter den Folgen der Pandemie. Gleichwohl stehen sie zumindest bis jetzt finanziell immer noch bedeutend besser da als die vielen Freischaffenden, räumten Chefdramaturg Felix Eckerle vom Theater und Altenburger Museen-Chef Dr. Roland Krischke freimütig ein. Und so nahm er auch den Vorschlag von Maler und Bildhauer Thomas Suchomel, dass staatliche Institutionen freischaffende Künstler*innen zum Beispiel durch Stipendien unterstützen könnten, positiv auf.

Der Maler und Galerist Anthony Lowe kritisierte, dass die Messegesellschaft in Erfurt sehr viel Geld für eine Kunst-Messe erhalte, bei den freischaffenden Künstler*innen hingegen nur sehr wenig ankommt. Jörg Neumerkel vom Jazzklub Altenburg berichtete von der paradoxen Situation, dass auf der einen Seite Fördermittel für Kultur nicht abgerufen werden können, während die Künstler*innen auf der der anderen Seite ums wirtschaftliche Überleben kämpfen müssten.

Das sah auch Katrin Göring-Eckardt so und versprach, bei ihrem Gespräch mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in der kommenden Woche noch einmal eindringlich auf die Probleme der Kunst- und Kulturschaffenden hinzuweisen. "Darüber hinaus habe ich die Evangelische Kirche aufgefordert, die Kirchen als Veranstaltungsorte für Kunst und Kultur zu öffnen", so Göring-Eckardt. An die Teilnehmer*innen der Gesprächsrunde appellierte sie abschließend, sich nicht zurückzuziehen und zu schweigen, sondern zu schauen, was an Veranstaltungen trotz Corona gehen kann, denn "Wir brauchen Euch!"
 


Instagram-Kommentare

stadtmenschen_altenburg "Wieviel Raum lässt die Pandemie kulturellem (Er)leben bzw wie und wo lässt sich Raum schaffen, um trotz Corona Kulturelles am Leben erhalten zu können? Darüber tauschte sich Bundespolitikerin Katrin Göring-Eckardt vom Bündnis 90 / Die Grünen heute Mittag bei uns im Altenburger OpenLab mit Kreativen und Kulturschaffenden aus. Ihr Appell: 'Bitte zieht Euch nicht zurück und schweigt, sondern lasst uns schauen, was an Veranstaltungen trotzdem gehen kann!' #dasbestedrausmachen"

goeringeckardt "Ganz vielen Dank für 1. euer Engagement bei @stadtmenschen_altenburg. Ihr macht die Welt, die Stadt jeden Tag ein wenig besser. 2. Danke, dass wir offen reden konnten, im OpenLab. 3. Danke an Künstler*innen und Kulturschaffende, die trotz allem durch halten. WIR BRAUCHEN EUCH!!!"
 


Externe Links

goering-eckardt.de
stadtmensch-altenburg.org



zurück