Grüne Umweltministerin punktet mit Kompetenz, Offenheit und konkreten Zusagen

Kurz vor den Feiertagen hatte der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land am Mittwoch Abend noch einmal zu einer großen Diskussionsveranstaltung mit anschließender Weihnachtsfeier in den Grünen Salon geladen. Prominenter Gast: Anja Siegesmund. Die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, die es im Landtagswahlkampf aus terminlichen Gründen leider nicht nach Altenburg geschafft hatte, folgte damit einer persönlichen Einladung des seinerzeitigen Direktkandidaten Bernhard Stengele.

Am Altenburger Markt in Empfang genommen wurde Siegesmund zunächst von rund 20 Landwirten mit Treckern und Transparenten. Vor laufenden Kameras übergab der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Berndt Apel, der Ministerin einen Katalog mit sieben Fragen, die den Landwirten im Altenburger Land aktuell unter den Nägeln brennen. Siegesmund, die gut gelaunt aus den Koalitionsgesprächen in Erfurt nach Altenburg gekommen war, versprach den Landwirten nicht nur eine zeitnahe Beantwortung ihrer Fragen, sondern bot darüber hinaus auch an, zur Vertiefung der Diskussion Anfang 2020 noch einmal nach Altenburg zu kommen.

Positiv aufgenommen hat Anja Siegesmund auch den Vorschlag der Leiterin des hiesigen Umweltamtes, Birgit Seiler, sich regelmäßig mit den Leiter*innen der 17 Thüringer Umweltämter zu treffen. Darüber hinaus versprach sie den sogenannten Brunnendörfern weiterhin schnelle und unbürokratische Hilfe und regte an, Altenburg möge sich doch für 2022 als Standort für den Klima-Pavillon der THEGA (Thüringer Energie- und Green Tech-Agentur) bewerben. "Unser Klimapavillon", erläuterte die grüne Ministerin den anwesenden Kommunalpolitikern, "ist ein Ort für Information, Diskussion und Aktion rund um Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Er könnte dann von Mai bis September 2022 die zentrale Anlaufstelle in Altenburg für alle Menschen sein, die sich zu diesen Themen austauschen und einbringen möchten. Und das werden in Anbetracht des besorgniserregenden Klimawandels zum Glück immer mehr."

Zum Abschluss der Diskussion lud Moderator Bernhard Stengele die Besucher*innen im bis auf den letzten Platz gefüllten Grünen Salon ein, den Bündnisgrünen auch im kommenden Jahr treu zu bleiben. "Wir möchten den Grünen Salon auch in Zukunft als Begegnungsstätte für politische Veranstaltungen nutzen. Unter der Überschrift "Kunst trifft Kultur" möchten wir neben einem prominenten Gast aus Politik, Wissenschaft oder Gesellschaft immer auch einen Künstler aus der Region einladen. Nächster Gast im Januar wird übrigens Katrin Göring-Eckardt sein, die Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag. Sobald wir den genauen Termin und das Thema für die Veranstaltung mit ihr abgestimmt haben, werden wir alle Freunde des Grünen Salons über die sozialen Medien und die Presse einladen."

Die sich anschließende bündnisgrüne Weihnachtsfeier wurde musikalisch vom Pianisten Robert Herrmann vom Kulturhof Kleinmecka begleitet und bot bei Apfelpunsch und Kerzenschein bis weit nach Mitternacht Raum für persönliche Gespräche und Diskussionen in kleineren Kreisen.

Externer Link

kleinmecka.de