Ihre Kandidatin im Wahlkreis 194: Doreen Rath

Doreen Rath ist in Greiz geboren und im Landkreis Greiz aufgewachsen. Ihr Abitur hat sie in Gera abgelegt. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet sie im Altenburger Land. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Beruflich ist die engagierte Diplom-Agraringenieurin seit 2007 Geschäftsführerin der Agrar T & P GmbH in Mockzig. Der Landwirtschaftsbetrieb mit 24 Mitarbeitern sowie fünf Auszubildenden bewirtschaftet ca. 970 Hektar landwirtschaftliche Fläche und hat einen Stall mit 420 Milchkühen. Eine moderne 250-kW-Biogasanlage versorgt den Betrieb mit klimaneutralem Strom und klimaneutraler Wärme.

Seit 2009 ist Doreen berufenes Mitglied des Naturschutzbeirates im Landkreis Altenburger Land, seit 2013 ehrenamtliche Richterin am Thüringer Oberlandesgericht und seit 2015 Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverbandes Altenburger Land e.V..

Von 2009 bis 2019 war sie Gemeinderatsmitglied in Nobitz, seit 2016 ist sie Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2019 war Doreen Rath Spitzenkandidatin der Grünen im Altenburger Land und ist zusammen mit Ingo Prehl in den neuen Kreistag gewählt worden. Sie ist Mitglied des Kreisvorstandes sowie seit Januar 2020 Beisitzerin im Thüringer Landesvorstand.

doreen-rath.com
facebook.com/doreen.rath