Klimaschutz

Klimaschutz liegt dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land besonders am Herzen. Im Fokus unseres Engagements in diesem Bereich stehen die nachfolgenden Themen und Projekte.

Fridays for Future

Klimamanager

Klima-Pavillon

Klima-Pavillon kommt 2023 nach Altenburg

Der weltweite Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Auch bei uns in Thüringen sind seine Auswirkungen bereits spürbar. So stieg die Jahresmitteltemperatur in Thüringen in den letzten 25 Jahren um 0,9 Grad an und Extremwetter mit ihren Folgen, wie etwa Hochwasser, trafen viele Menschen hart.

Im Klima-Pavillon des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz stehen deshalb Klimawandel und Maßnahmen zu Klimaschutz und -anpassung im Mittelpunkt.

Der von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) im Auftrag des Ministeriums organisierte Klima-Pavillon ist der Ort für Information, Diskussion und Aktion rund um Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Thüringen.

Nach Apolda, Weimar, Jena und Gera lädt der Klima-Pavillon ab Frühjahr 2021 zu seiner 5. Station nach Nordhausen ein. 2022 wird der Klima-Pavillon in Erfurt, 2023 dann bei uns in Altenburg Station machen.

klima-pavillon.de
facebook.de/klimapavillon