Demokratie

Demokratie liegt dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land besonders am Herzen. Im Fokus unseres Engagements in diesem Bereich stehen die nachfolgenden Themen und Projekte.

Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Dem Alltagsrassismus entschieden entgegentreten

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus hat die Sprecherin für Demokratie und Antifaschismus der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion im Thüringer Landtag, Madeleine Henfling, am 20. März 2020 erklärt:

"Erschüttert haben wir die jüngsten rassistisch motivierten Mordanschläge von Hanau und Halle zur Kenntnis nehmen müssen. Dabei handelt es sich aber nicht um singuläre Einzeltaten. Die Anschläge stehen in einer Reihe von rechtsextremistischen Terrortaten in Deutschland, die von den Anschlägen von Mölln und Solingen in den 90iger Jahren, über die Mordserie des NSU bis zur Ermordung von Walter Lübcke reichen. Seit 1990 wurden nunmehr 208 Menschen zum Opfer rechter und rassistischer Gewalt. Diese Gewalt findet ihren Nährboden in einem auch in der Mitte der Gesellschaft anzutreffenden Alltagsrassismus, der eben nicht nur auf den rechtsextremistischen Rand beschränkt ist."

Auch im Altenburger Land sind wir immer wieder mit Alltagsrassismus konfrontiert. Als bündnisgrüner Kreisverband lassen wir deshalb im Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus nicht nach und treten dem Alltagsrassismus entschieden entgegen. Dabei stehen wir an der Seite aller jener, die sich für die Bekämpfung von rechten Einstellungen und anderen Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit einsetzen. Dies sind in unserer Region unter anderem folgende zivilgesellschaftliche Akteur*innen (in alphabetischer Reihenfolge / ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Hintergrund

Der Internationale Tag gegen Rassismus geht auf das "Massaker von Sharpeville" im Jahre 1960 zurück. Damals wurden 69 Menschen von der Polizei während einer Demonstration gegen die Apartheidgesetze in Südafrika erschossen.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.2023