Tierschutz-Aktion mit Ann-Sophie Bohm am 22. September auf dem Altenburger Markt

 
Nach Erfurt, Weimar, Jena und Mühlhausen ist Landessprecherin Ann-Sophie Bohm am 22. September 2021 ab 14 Uhr mit der Tierschutz-Aktion auf dem Altenburger Wochenmarkt zu Gast und stellt sich den Fragen der Bürger*innen rund um das Thema Tierschutz, aber auch zu allen anderen Fragen grüner Politik.

Tierschutz ist eine Frage der Haltung

Tiere sind Teil unserer Gesellschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, Tiere zu schützen und ihre Belange ernst zu nehmen. Dafür setzen wir uns aktiv ein – zum Beispiel mit unserer Tierschutz-Aktion.

In der industriellen Massentierhaltung leiden Tiere besonders, vor allem durch fehlenden Auslauf und Platzmangel. Wir fördern Weidehaltung sowie Stallumbau und setzen uns für faire Preise für Erzeuger*innen und verbindliche Tierschutzstandards ein. Außerdem wollen wir Obergrenzen für Tierhaltung im Stall, bessere Mindeststandards für Ställe und mehr Kontrollen. Tiertransporte wollen wir stärker begrenzen.

Auch in Thüringen kommen Tiere durch Tierversuche zu schaden. Häufig können die Versuche durch sicherere Alternativmethoden ersetzt werden. Wir machen uns für Investition in Alternativen und eine Ausstiegsstrategie aus Tierversuchen stark.

Tierheime leisten wichtige Arbeit, die wir durch mehr finanzielle Unterstützung und eine Kastrationspflicht freilebender Katzen unterstützen. Auch den tierärztlichen Notdienst wollen wir in Thüringen ausbauen. Wildtieren in Zirkussen erteilen wir eine klare Absage, genauso wie Pelzfarmen. Den Handel mit Wildtieren wollen wir einschränken und Exotenbörsen verbieten.



zurück