"Senior*innen für die Grünen" in Tübingen

 
Im Rahmen unseres Besuches bei unseren grünen Parteifreund*innen im Ortsverband Steinlach-Wiesaz haben wir am Samstag, den 7. August, auch die Kreisstadt Tübingen besucht. Im Fairen Kaufladen des Grünen-Urgesteins Bruno Gebhart, einer Keimzelle der Grünen in der Universitätsstadt am Neckar, haben wir die Deutsch-Amerikanerin Carolyn Melchers getroffen, die sich in der Initiative "Senior*innen für die Grünen" engagiert.

Ihr kämpferisches Statement findet Ihr hier zum Hören, Sehen und Nachlesen ...

"Ja, ich bin eine Seniorin aus Tübingen und ich engagiere mich für die Tübinger Wahlinitiative „Seniorinnen und Senioren für die Grünen“. Das finde ich im Moment unheimlich wichtig, dass wir uns engagieren – auch gerade die Seniorinnen und Senioren. Und wir sehen jetzt auch in Deutschland, dass die Schwierigkeiten mit dem Klimawandel sind jetzt sichtbar geworden. Und wir brauchen jetzt wegweisende Veränderungen. Die sind wirklich gefragt jetzt, um Deutschland in Europa zukunftsfähig zu machen. Und ich denke, die Grünen setzen sich für Klimagerechtigkeit als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft für alle ein. Dafür bin ich! Und ich bin auch dafür, dass wir das demokratisch machen, das immer mehr zu Bewusstsein bringen, dass wir in einer Demokratie leben. Wir können von den Grünen verlangen, also auch fordern, dass sie bestimmte Sachen machen. Das ist ihr Job sozusagen. Und wir fordern von ihnen, Klimagerechtigkeit auf die vorderste Fahne zu schreiben. Wir fordern von ihnen, ihr Klimaschutz-Sofortprogramm bekannt zu machen. Wir fordern von ihnen, notwendige Veränderungen, die unseren Planeten retten sollen, klar und deutlich zu vermitteln, damit alle Menschen in unserem Land sie verstehen und unterstützen. Das finde ich unheimlich wichtig! Andererseits finde ich wichtig, dass die Seniorinnen und Senioren sich auch engagieren. Und zwar, dass sie sich informieren, dass sie lernen, was die verschiedenen Parteien vorhaben, mit dem Klimaschutz zu tun. Ob sie überhaupt was haben. Ich glaube, die Grünen sind wirklich die Besten, die haben Ideen, und ich glaube, die werden sie umsetzen. Deswegen finde ich, wir können die schwerwiegenden Folgen des Klimawandels verhindern, wenn wir, die Alten, die Seniorinnen und Senioren, uns einsetzen, einmischen in die Politik und für die Grünen wählen! Also!"

Eine starke Frau und eine starke Initiative! Danke, Carolyn, für Dein engagiertes Statement!



zurück