Partnerschaft mit dem grünen Ortsverband Steinlach-Wiesaz in Baden-Württemberg

 
Im Frühjahr diesen Jahres haben unser grüner Kreisverband und der grüne Ortsverband Steinlach-Wiesaz als einer von drei Ortsverbänden im grünen Kreisverband Tübingen eine Partnerschaft vereinbart. Ziel unser Zusammenarbeit ist unter anderem ein kontinuierlicher Austausch über die politische Arbeit in unterschiedlichen Umfeldern und unter den jeweiligen Bedingungen vor Ort.

„Wir sind sicher, dass uns die Partnerschaft mit den Parteifreund*innen aus Thüringen neue Perspektiven und Anstöße auch für unsere Arbeit vor Ort liefert“, sagt Stephan Gokeler, Vorstandsmitglied des Ortsverbands Steinlach-Wiesaz. Seinerseits möchte der Ortsverband, der die Grünen in Mössingen, Gomaringen, Dußlingen, Ofterdingen, Nehren und Bodelshausen vertritt, die Partner im Altenburger Land tatkräftig dabei unterstützen, mit grüner Politik auch in Thüringen noch mehr Menschen zu erreichen.

"In Baden-Württemberg sind die Grünen stärkste politische Kraft; Winfried Kretschmann ist seit 2011 – und damit im zehnten Jahr – Ministerpräsident. Dass die Menschen im 'Ländle' mit ihm und den Grünen zufrieden sind, zeigt sich unter anderem daran, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowohl im Jahr 2016 als auch bei der diesjährigen Landtagswahl noch einmal deutlich zulegen konnte. Diesen Spirit würden wir gerne 'importieren' – von daher freuen wir uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit unseren württembergischen Parteifreund*innen", so die Altenburger Co-Sprecherin Dr. Ilona Jurk.

Am Wochenende vom 6. bis 8. August hat erstmals eine Delegation aus dem Altenburger Land die Grünen an Steinlach und Wiesaz besucht. Im Rahmen des Besuchs wurde auch ein erstes gemeinsames Projekt realisiert. Wir haben Kurzinterviews zu verschiedenen Themen und mit diversen Gesprächspartner*innen geführt und aufgezeichnet, um sie anschließend auf den Social-Media-Kanälen und Internetseiten der beiden Verbände zu präsentieren. Darin erzählen Menschen aus der Region davon, wie grüne Politik in ihrem ganz persönlichen Lebensumfeld wirkt. Anfang September ist ein Gegenbesuch der Steinlach-Grünen im Altenburger Land geplant.
 


Externer Link

gruene-steinlach-wiesaz.de



zurück