Informativ, kommunikativ und produktiv – typisch grün

 
Am gestrigen 5. August haben sich zwölf Vertreter*innen der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverbände Gera, Greiz und Altenburger Land in der Natura2000-Station Osterland im Ponitzer Ortsteil Grünberg getroffen, um mit ihrer gemeinsamen Bundestagswahl-Direktkandidatin Doreen Rath bei Thüringer Bratwurst, Zucchini-Schüttelgurkensalat, Käse, Bier und Wein in lockerer Atmosphäre den Wahlkampf im Wahlkreis 194 zu planen.

Bevor es jedoch "in medias res" ging, stellten zunächst Stationsleiter Hartmut Reinholt und sein Team den spannenden Aufgaben- und Arbeitsbereich ihrer Station vor, zu dem neben der Pflege von Natur- und Landschaftsschutzgebieten sowie dem Amphibienschutz unter anderem auch die Müllstreife gehört. Dabei erfuhren die Bündnisgrünen, dass 2020 über 16 Tonnen Müll allein in den vom Landschaftspflegeverband betreuten Schutzgebieten in den drei Ostthüringer Landkreisen illegal, sprich wild entsorgt worden sind – was für ziemliches Entsetzen und völliges Unverständnis bei den interessierten Zuhörer*innen sorgte.

Darüber hinaus erfuhren die Gäste von den Hochwasserschutz-Projekten an der Weißen Elster sowie vom VIA Natura 2000-Programm für artenreiche, blühende Feldraine für den Biotopverbund in Thüringen.

Bei der anschließenden Diskussion um Wahlkampf-Inhalte und -Termine wurde ein erster gemeinsamer Termin vereinbart:

Am Weltkindertag – dem 2019 von der rot-rot-grünen Landesregierung eingeführten und in jeder Hinsicht "jüngsten" gesetzlichen Feiertag in Thüringen – am 20. September, wird Doreen Rath mit Mitgliedern, Freund*innen und interessierten Bürger*innen von Berga entlang der Weißen Elster über den Märchenwald nach Wünschendorf wandern – begleitet von Stationsmitarbeitern, die die interessanten Natura2000-Projekte entlang diesem Flussabschnitt vorstellen. Nähere Informationen zu den genauen Zeiten sowie zur An- und Abreise mit der Elstertalbahn werden wir rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlichen.

Am Ende des ersten gemeinsamen Treffens der drei Kreisverbände gegen 22 Uhr waren sich alle Teilnehmer*innen einig, dass dies ein sehr gelungener Wahlkampfauftakt war – informativ, kommunikativ und produktiv – typisch grün.
 


Download

PDF "Vorstellung der Natura2000-Station Osterland"



zurück