Archiv 2019

Grüne Umweltministerin punktet mit Kompetenz, Offenheit und konkreten Zusagen

Kurz vor den Feiertagen hatte der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land am Mittwoch Abend noch einmal zu einer großen Diskussionsveranstaltung mit anschließender Weihnachtsfeier in den Grünen Salon geladen. Prominenter Gast: Anja Siegesmund. Die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, die es im Landtagswahlkampf aus terminlichen Gründen leider nicht nach Altenburg geschafft hatte, folgte damit einer persönlichen Einladung des seinerzeitigen Direktkandidaten Bernhard Stengele.

   Mehr »

Was nun, Frau Siegesmund?

 
Diskussionsrunde und Weihnachtsfeier am 18. Dezember im Grünen Salon

Am 18. Dezember lädt der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land alle politisch interessierten Bürger*innen ab 19 Uhr in den Grünen Salon am Altenburger Markt ein.

   Mehr »

"Landrat verpasst Chance für breite Haushalts-Mehrheit"

 
Fraktion SPD/BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Haushaltsbeschluss im Kreistag Altenburger Land

Der Haushalt für das Altenburger Land fand in der Kreistagssitzung vom 27. November nur die Mehrheit zweier Fraktionen und wurde nach ausführlichen Änderungsantragsdebatten zur Sozialarbeit und zu nötigen Investitionen an den Schulen, zu Personalausstattung in wichtigen Ämtern des Kreises, zu Straßen, Brücken und Mobilität auf dem Land, nur durch die Fraktionen der AfD und der CDU/FDP bestätigt.

   Mehr »

ABGehängt? Nicht mit uns!

 
Gesprächsrunde mit Britta Haßelmann am 25. Oktober in Langenleuba-Niederhain

"ABGehängt? Nicht mit uns!", so lautet der Titel der letzten Diskussionsveranstaltung der Grünen im Altenburger Land vor der Thüringer Landtagswahl. Prominenter Gast ist die erste parlamentarische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag, Britta Haßelmann.

   Mehr »

Europa: Last oder Lust?

 
Anna Cavazzini und Reinhard Bütikofer am 19. Oktober zu Gast im Grünen Salon

"Die Katrin war da, die Stephanie war da. Der Cem, der Dirk und der Toni waren da. Und als nächstes erwarten wir die Anna und den Reinhard." So hört es sich an, wenn der bündnisgrüne Direktkandidat im Wahlkreis 44, Bernhard Stengele, von der grünen Politprominenz aus Europa, Bund und Land schwärmt, die er im Grünen Salon am Altenburger Markt begrüßen durfte beziehungsweise am Samstag Abend begrüßen darf.

   Mehr »

"Cem, vergib mir ..."

Save the date: 19. Oktober 2019 / Grüner Salon Altenburg

   Mehr »

"Wenn ein Mensch lebt ..."

 
Auf ein Feierabendbier mit Johannes Emmrich am 16. Oktober im Grünen Salon

Kaum sind Grünen-Urgestein Cem Özdemir und Spitzenkandidat Dirk Adams nach der tollen Veranstaltung gestern Abend im Grünen Salon wieder abgereist, bereiten sich die Bündnisgrünen im Altenburger Land auch schon mit Hochdruck auf die nächsten Veranstaltungen vor.

   Mehr »

Politik – einmal ganz anders

 
Neuer lokaler Politikstil im Grünen Salon

Dass seriöse Politik auch spannend und unterhaltsam sein kann, haben die Veranstaltungen der bündnisgrünen Direktkandidaten zur Thüringer Landtagswahl, Nick Purand (WK 43) und Bernhard Stengele (WK 44), in den letzten Tagen und Wochen gezeigt.

   Mehr »

"Auf de schwäb'sche Eisebahne, isch a mol der Cem herg'fahre ..."

Save the date: 14. Oktober 2019 / Grüner Salon Altenburg

   Mehr »

Grüße von Schauspielerin Öykü Oktay an Cem Özdemir ...

Save the date: 14. Oktober 2019 / Grüner Salon Altenburg

   Mehr »

Nachgefragt: Warum immer wir, Herr Özdemir?

 
Cem Özdemir am 14. Oktober zu Gast im Grünen Salon

Die Messlatte liegt hoch – aber noch voller als voll kann es am kommenden Montag in dem kleinen Ladenlokal am Altenburger Markt schlicht und einfach nicht werden: Nach Toni Hofreiter nimmt Grünen-Urgestein Cem Özdemir die Herausforderung an und stellt sich ab 19 Uhr im Grünen Salon der Frage "Warum immer wir, Herr Özdemir?".

   Mehr »

"Mit Antworten und Haltung"

Unter dem Motto "Mit Antworten und Haltung" besucht die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im deutschen Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, am 11. Oktober die Knopfstadt Schmölln.

   Mehr »

"Wenn ein Mensch lebt ..."

Save the date: 8. Oktober 2019 / Grüner Salon Altenburg

   Mehr »

Auf ein Feierabendbier in den Grünen Salon ...

Das mittwochabendliche Feierabendbier "ab fünf" mit den beiden Direktkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Altenburger Land, Nick Purand und Bernhard Stengele, nimmt bei vielen Interessenten und Sympathisanten mittlerweile einen festen Platz im Kalender ein. Waren es in der letzten Woche MdB Toni Hofreiter und der Thüringer Spitzenkandidat Dirk Adams, die den Grünen Salon am Altenburger Markt zum Bersten brachten, hat Ex-Schauspieldirektor Bernhard Stengele für diesen sowie den kommenden Mittwoch den Schauspieler und Musiker Johannes Emmrich als Gast gewinnen können.

   Mehr »

Grüner Salon platzt aus allen Nähten

Am Mittwoch Abend, nur wenige Stunden vor dem Tag der Deutschen Einheit, hat ein Ost-Westdeutsches grünes Polit-Duo den Grünen Salon am Altenburger Markt aus allen Nähten Platzen lassen. Zirka 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kreisstadt und Landkreis waren gekommen, um Anton Hofreiter und Dirk Adams live zu erleben, Fragen zu stellen und lebhaft über grüne Ideen und Politik in Bund, Land und Kommune zu diskutieren.

   Mehr »

"Pfirtie Toni ..."

Save the date: 2. Oktober 2019 / Grüner Salon Altenburg

   Mehr »

SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bilden eine gemeinsame Kreistagsfraktion

Die sieben gewählten Mitglieder der Liste der SPD Altenburger Land bilden im künftigen Kreistag eine gemeinsame Fraktion mit den zwei gewählten Mitgliedern von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN.

   Mehr »

Konstituierung SPD-Grüne-Fraktion im Stadtrat ABG

 
In ihrer konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2019 schlossen sich die 4 über die SPD-Liste gewählten Stadträte und Frau Claudia Große (Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur Fraktion SPD-BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Altenburger Stadtrat zusammen.

Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde dabei einstimmig Dr. Nikolaus Dorsch gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Jäschke und Torsten Rist.

   Mehr »

Gute Arbeit – Gutes Leben im Altenburger Land

Der DGB-Kreisverband Altenburger Land lädt am 16. Mai 2019 um 17 Uhr Bürger*innen des Landkreises zur Veranstaltung "Gute Arbeit - Gutes Leben im Altenburger Land" in die Destille am Anger 1 in Altenburg ein.

   Mehr »

Altenburger Landwirtschaft ist thüringenweit interessant

 
Mit dem Ziel, praxisnahe Informationen über grünen Strom aus Biogasanlagen zu erhalten, waren zahlreiche Interessierte der Grünen-Landesarbeitsgemeinschaft LAG Landwirtschaft am 8. März 2019 bei der Agrar T&P GmbH Mockzig zu Gast.

Dipl.-Ing. agr. Doreen Rath, Geschäftsführerin der Agrar T&P GmbH Mockzig sowie der GEVEMO Gemüseverarbeitungs GmbH Ehrenhain, schaffte es mit Begeisterung und Witz, uns Ihren Betrieb und die Einbindung der Biogasanlage mit allen technischen Details vorzustellen.

   Mehr »

Katrin Göring-Eckardt besucht FRAMO in Beerwalde

 
Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Katrin Göring-Eckardt, hat den innovativen eTruck-Hersteller FRAMO im Gewerbegebiet Löbichau besucht. Mit dabei waren drei Mitglieder des Grünen-Kreisverbandes Altenburger Land.

FRAMO ersetzt Dieselmotor, Getriebe und Tank von fabrikneuen LKW von 7,5 bis über 40 Tonnen durch Elektromotor und Batterie. Die innovativen eTrucks können als Baustellenfahrzeug, in Werks- und Lieferlogistik sowie als Kommunalfahrzeug eingesetzt werden.

   Mehr »

Armut bekämpfen! – Aber wie?

Am 22. Januar 2019 hatte der DGB-Kreisverband Altenburger Land unter der Überschrift "Armut bekämpfen! – Aber wie?" zu einer Diskussionsveranstaltung in die Altenburger Destille geladen. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahm Kreissprecher Ingo Prehl teil.

   Mehr »

In fortlaufender Bearbeitung / alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen