Grüner Salon platzt aus allen Nähten

 
Am Mittwoch Abend, nur wenige Stunden vor dem Tag der Deutschen Einheit, hat ein Ost-Westdeutsches grünes Polit-Duo den Grünen Salon am Altenburger Markt aus allen Nähten Platzen lassen. Zirka 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kreisstadt und Landkreis waren gekommen, um Anton Hofreiter und Dirk Adams live zu erleben, Fragen zu stellen und lebhaft über grüne Ideen und Politik in Bund, Land und Kommune zu diskutieren.

Zum Auftakt der Veranstaltung stellte der Altenburger Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ex-Schauspieldirektor Bernhard Stengele, die Gäste vor und stimmte die Besucherinnen und Besucher inhaltlich und emotional auf den Abend ein, indem er die Welt-Ernährungssituation in ihrer gesamten Brutalität darlegte – von Massentierhaltung unter zum Teil schrecklichsten Bedingungen, Vernichtung von Lebensmitteln und Preisdiktaten des Handels zu Lasten der Bauern bis hin zu Hunger, Ausbeutung und Umweltzerstörung unvorstellbaren Ausmaßes in vielen anderen Teilen der Welt.

Bundestagsfraktionsvorsitzender Anton Hofreiter bewies in der anschließenden, ausgesprochen spannenden Diskussion, dass er nicht nur das plakative Poltern im Bundestag beherrscht, sondern auch mit einem ebenso fundiertem wie umfangreichen Fachwissen auf ganz konkreten Fragen zur Agrar-, Energie- und Verkehrswende eingehen kann. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Direktkandidat Bernhard Stengele die Bestätigung seiner ganz persönlichen Beschreibung von Hofreiter: "Für mich ist Toni die perfekte Symbiose aus einem urigen Bergbauern und einem genialen Quantenphysiker – wobei ich in der Vorbereitung zu diesem Abend gelernt habe, dass er Dr. rer. nat. – also Doktor der Biologe – ist. Und damit jemand, der wirklich ganz genau weiß, wovon er spricht – und was den ein oder anderen anwesenden Landwirt augenscheinlich ziemlich positiv überrascht hat."

Dem Thüringer Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dirk Adams, kam an Mittwoch Abend vor allem die Aufgabe zu, die vielfältigen und spannenden Themen in Bezug zur Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zu setzen. "Viele Dinge, die heute Abend von den Besucherinnen und Besuchern angesprochen worden sind", so Adams, "werden auf der Bundesebene entschieden. Mit Anja Siegesmund als grüne Umweltministerin in Thüringen haben wir gezeigt und bewiesen, dass grüne Umweltpolitik ein Bundesland nicht, wie von CDU, FDP und AfD immer wieder gerne behauptet, ausbremst, sondern – ganz im Gegenteil – massiv nach vorne bringt. Im ökologischen Bundesvergleich ist der Freistaat Thüringen klarer Tabellenführer."

Auch nachdem sich Hofreiter und Adams wieder auf den Weg gemacht hatten – Anton Hofreiter mit der S-Bahn nach Leipzig und von dort mit dem ICE weiter zur offiziellen Gedenkfeier zum Tag des Deutschen Einheit in Kiel – , wurde im Grünen Salon noch sehr lange und lebhaft diskutiert. Und so verwundert es nicht, dass beide grünen Direktkandidaten im Altenburger Land, Nick Purand im Wahlkreis 43 und Bernhard Stengele im Wahlkreis 44, weit nach Mitternacht rundum zufrieden mit diesem fulminanten Abend waren und sich nun auf die kommenden Grünen-Veranstaltungen mit Katrin Göring-Eckardt am 11. im Kommunikationssaal der WVS in Schmölln, Anja Siegesmund und Cem Özdemir am 14. sowie Reinhard Bütikofer am 19. Oktober im Grünen Salon freuen.
 


Externe Links

toni-hofreiter.de
dirkadams.de



zurück