Nachgefragt: Warum immer wir, Herr Özdemir?

 
Cem Özdemir am 14. Oktober zu Gast im Grünen Salon

Die Messlatte liegt hoch – aber noch voller als voll kann es am kommenden Montag in dem kleinen Ladenlokal am Altenburger Markt schlicht und einfach nicht werden: Nach Toni Hofreiter nimmt Grünen-Urgestein Cem Özdemir die Herausforderung an und stellt sich ab 19 Uhr im Grünen Salon der Frage "Warum immer wir, Herr Özdemir?".

"Viele Menschen in unserer Region fühlen sich von der großen Politik abgehängt, vergessen", erklärt der Bündnisgrünen-Direktkandidat im Wahlkreis 43, Nick Purand. "Immer wieder stellen mir Bürgerinnen und Bürger am Infostand oder beim Haustürwahlkampf genau diese Frage: 'Warum immer wir?'. Altenburg zählt zu den großen Wende-Verlierern. Die Stadt ist de-industrialisiert, hat rund 40 Prozent ihrer Einwohner verloren. Die Bevölkerung ist überaltert; Löhne, Gehälter und Renten sind so niedrig wie kaum irgendwo sonst in Deutschland, die Arbeitslosenzahl mit über 10 Prozent nach wie vor viel zu hoch. Die Menschen haben schlicht und einfach Angst vor den Herausforderungen einer Agrar-, Energie- und Verkehrswende, fürchten den Verlust ihres hart erarbeiteten, bescheidenen Wohlstands."

Für Bernhard Stengele, der im Wahlkreis 44 um den direkten Einzug in den neuen Thüringer Landtag kämpft, haben es die großen Parteien versäumt, den Bürgerinnen und Bürgern ehrliche Antworten auf ihre durchaus berechtigten Fragen zu geben – und statt dessen immer wieder gerne versucht, insbesondere den Grünen einen schwarzen Peter unterzuschieben. "Den Menschen wird Angst gemacht, statt sie mitzunehmen. Sei es beim Diesel, sei es bei den Windrädern. Eine unsägliche Koalition aus CDU, FDP und AfD macht eine ebenso egoistische wie rücksichtslose Politik zu Lasten von Klima und Umwelt, zu Lasten unserer Kinder und Enkelkinder. Ich freue mich auf den Abend mit Cem Özdemir. Weil ich mir sicher bin, dass er das eher zaudernde 'immer wir?' neu und positiv besetzen wird: 'Immer wir!' machen Dinge möglich, packen Herausforderungen erfolgreich an – und lösen die Probleme unserer Zeit gemeinsam und zum Wohle aller!"

Die ursprünglich mit Cem Özdemir angekündigte Thüringer Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Siegesmund, kann am Montag leider nicht mit nach Altenburg kommen. Sie nimmt ab 20:45 Uhr am Thüringen-Vierkampf im MDR-Fernsehen teil. Statt dessen wird Cem Özdemir, wie zuvor schon Toni Hofreiter, von Dirk Adams begleitet. Dem zweiten Spitzenkandidaten der Thüringer Grünen hat die Stimmung im Grünen Salon am 2. Oktober so gut gefallen, dass er sofort zugesagt hat, am Montag Abend für Anja Siegesmund einzuspringen.



zurück