Politik – einmal ganz anders

 
Neuer lokaler Politikstil im Grünen Salon

Dass seriöse Politik auch spannend und unterhaltsam sein kann, haben die Veranstaltungen der bündnisgrünen Direktkandidaten zur Thüringer Landtagswahl, Nick Purand (WK 43) und Bernhard Stengele (WK 44), in den letzten Tagen und Wochen gezeigt.

In diesen neuen lokalen Politikstil reihte sich am 14. Oktober auch die Veranstaltung mit Grünen-Urgestein Cem Özdemir (MdB) und Dirk Adams (Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag) ein. Das schienen auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zu ahnen, die den Grünen Salon auf dem Altenburger Markt erneut aus allen Nähten platzen ließen. So wurde die Veranstaltung bei schönstem Altweibersommer-Wetter auch nach draußen, auf die Freiflächen vor dem Grünen Salon, übertragen. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden prominenten Gäste durch Direktkandidat und Moderator Bernhard Stengele eröffnete selbiger sofort ein lockeres Bürgergespräch. Und es gab viele Fragen – von der Landwirtschaft angefangen über die notwendige Wende in der Energiepolitik bis hin zur Integration von Flüchtlingen. Aber auch die Sicht von Cem Özdemir auf die gegenwärtige Situation in der Türkei und in Syrien stießen auf großes Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Dem sympathischen "Schwaben" Özdemir gelang es, die komplexen Themen grüner Politik ebenso verständlich wie humorvoll, jedoch nicht minder ernsthaft zu beleuchten. Dabei erheiterte er seine Zuhörer immer wieder mit kleinen, kuriosen Episoden aus seinem mittlerweile über 25-jährigen Politikerleben. Im Wechselspiel mit Bernhard Stengele und Dirk Adams, der innerhalb von 14 Tagen bereits zum zweiten Mal in Altenburg weilte, gelang es, die Probleme der Welt-, Europa- und Bundespolitik auf die Landes- und Lokalebene herunter zu brechen und deutlich zu machen, dass es zum Beispiel zwischen Umwelt und Wirtschaft kein ODER, sondern nur ein MITEINANDER geben kann. Anhaltenden Applaus erntete Stengele zum Abschluss der Veranstaltung, als er noch einmal betonte, wie wichtig es sei, in enger Zusammenarbeit von Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik die Attraktivität und Wahrnehmung Ostthüringens zu steigern – zum Beispiel, um offene Lehrerstellen mit gut qualifizierten und motivierten Pädagogen zu besetzen und diesen durch Verbeamtung eine langfristige Perspektive für den Zuzug in unsere Region zu bieten.

Mal davon abgesehen, dass die Veranstaltung mit sechs BKA-Personenschützern sicherlich zu den bestbewachten Veranstaltungen des Abends weit über die Grenzen der Skatstadt hinaus gehörte, wurde an diesem Abend im Grünen Salon deutlich, dass der notwendige Schutz von Politikern deren Offenheit und Bürgernähe nicht negativ beeinflussen muss.

Auf die Frage, was sich die Bürgerinnen und Bürger nach einem so abwechslungsreichen und interessante Abend wünschen, waren sich die Gäste im Grünen Salon unisono einig, dass es auch nach den Landtagswahlen am 27. Oktober weiterhin solche bürgernahen Veranstaltungen geben möge, auf denen man mit bekannten Politiker auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam nach optimalen Lösungen für die drängenden Probleme der Region suchen kann. Dass so etwas möglich ist, haben die Veranstaltungen im Grünen Salon zu Altenburg eindrucksvoll bewiesen.
 


Externe Links

oezdemir.de
dirkadams.de



zurück