Heinrich Böll im Spiegel von Politik und Religion

Heinrich-Böll-Tage 2014 vom 28. Januar bis 8. Februar 2014 in Altenburg

Die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. lädt herzlich zum Programm der Heinrich-Böll-Tage nach Altenburg und Rositz ein.

Heinrich Bölls Beschäftigung mit politischen und religiösen Fragen durchzieht die Werke des Literatur-Nobelpreisträgers. Passend zum Themenjahr "Reformation und Politik" in Altenburg ist das Programm der Heinrich-Böll-Tage ein literarisch-kulturelles Angebot für alle, die Lust auf die Entdeckung Heinrich Bölls noch heute wirksamer Sprache und seinen Blick auf politische und religiöse Zustände haben.

Zum Auftakt wird René Böll (Maler und Künstler, Sprecher der Böll-Erbengemeinschaft und Sohn Heinrich Bölls) am 28. Januar 2014 um 15 Uhr in die Ausstellung "Heinrich Böll - Leben und Werk" im Landratsamt einführen, für Landkreis und Stadt sind die Landrätin und der Oberbürgermeister mit Grußworten zur Eröffnung geladen. Anja Siegesmund begrüßt und eröffnet das Programm der 14. Heinrich-Böll-Tage in Thüringen für die Heinrich-Böll-Stiftung. Am 29. Januar setzt René Böll mit seinem Irland-Vortrag das Programm fort (Eintritt frei). Martin Stiebert liest am 1. Februar im "Weindepot Altenburg" aus dem "Irischen Tagebuch", passend dazu wird ein irisches 4-Gänge-Menü serviert (Menükosten 35 Euro, Kartenreservierung unter Telefon 0172 / 3464473 oder im Vorverkauf bei der Altenburg TourismusInformation). Am 2. Februar führt ein literarischer Spaziergang, während dem Altenburgerinnen und Altenburger aus Werken und Texten Heinrich Bölls lesen, durch das Lindenau-Museum, die Schnuphase'sche Buchhandlung und endet im Paul-Gustavus-Haus (Eintritt frei). Zum Filmabend am 6. Februar 2014 zeigen die Veranstalter mit der "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" und "Irland und seine Kinder" zwei Literaturverfilmungen im "Bernsteinhof" in Rositz (Eintritt frei). Den Schlusspunkt unter das Programm der Böll-Tage setzt am 8. Februar die Heinrich-Böll-Nacht im Mauritianum, zu der eine Collage aus Lesung, multimedialem Vortrag und Film rund um Heinrich Böll einlädt. Abgerundet wird das Programm mit Musik eines Ensembles der Altenburger Musikschule und einem spätabendlichem Imbiss (Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro, Kartenvorverkauf über die Altenburg TourismusInformation).

Begleitend zum offiziellen Programm wird ein Schulprogramm angeboten, das sich mit Ausstellungsführungen, dem Vortrag "Heinrich Böll und die Medien" im Friedrich-Gymnasium und einer Filmveranstaltung mit anschließendem Impro-Theater im Capitol Altenburg speziell an Schülerinnen und Schüler richtet. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Für ausführliche Informationen beziehungsweise Anmeldungen zu Führungen wenden sich Interessierte bitte an buero[at]boell-thueringen.de oder Telefon 0361 / 5553257.

Die Heinrich-Böll-Tage finden in Kooperation mit Landkreis Altenburger Land und Stadt Altenburg, Theater&Philharmonie Thüringen, Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen/Region Ost, Förderverein Paul-Gustavus-Haus Altenburg e.V., Altenburger TourismusInformation, Ostthüringer Neue Arbeit e.V., Schnuphase'sche Buchhandlung, "Weindepot" Altenburg, Stadtbibliothek, Naturkundemuseum Mauritianum, Lindenau-Museum Altenburg, Lese-Zeichen e.V. Jena und Heinrich-Böll-Archiv Köln statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Heinrich-Böll-Tage 2014 auf der Homepage der Böll-Stiftung oder unter Telefon 0361 / 5553257.

Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

Externer Link