Heinrich-Böll-Tage 2014

 
Die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. lädt in Kooperation mit Stadt und Landkreis Altenburg herzlich zur Ausstellungseröffnung "Heinrich Böll - Leben und Werk" in das Landratsamt Altenburg ein.

Wann: Dienstag, 28. Januar 2014, 15 Uhr
Wo: Landratsamt Altenburg, Lindenaustraße 9, 04600 Altenburg

Die Ausstellung dokumentiert wichtige Lebens- und Wirkungsstätten Heinrich Bölls. Sie zeigt Fotos und Dokumente u.a. zu Bölls Kindheit und Kriegsjahren, seinen Veröffentlichungen der Nachkriegszeit, gibt einen Überblick zu seinem politischen Engagement und zu Bölls Einsatz für Menschenrechte in den 60er, 70er und 80er-Jahren.

Parallel wird eine Zusatzausstellung in der Brüderkirche Altenburg zu sehen sein, die farbige Romanskizzen und eine Aquarellzeichnung Bölls zeigt.

Der Begrüßung zur Ausstellungseröffnung durch Anja Siegesmund (Aufsichtsrat der HBS Thüringen) und Landrätin Michaele Sojka folgt ein Grußwort von Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf. Es schließt sich eine Einführung sowie eine Führung René Bölls (Künstler, Sohn Heinrich Bölls) zur Ausstellung an.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch ein Ensemble der Musikschule Altenburg.

Weitere Höhepunkte der 14. Heinrich-Böll-Tage werden am 29. Januar René Bölls Irland-Vortrag im Luthersaal der Brüderkirche (Eintritt frei), sowie eine Lesung aus dem „Irischen Tagebuch“ im „Weindepot Altenburg“ sein. Passend zu dieser Lesung am 1. Februar 2014 um 18 Uhr, wird ein irisches 4-Gänge-Menü serviert (Menükosten 35 Euro, Kartenreservierung unter Telefon 0172 / 3464473 oder im Vorverkauf bei der Altenburg TourismusInformation).

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Heinrich-Böll-Tage 2014 auf der Homepage der Böll-Stiftung oder unter Telefon 0361 / 5553257.

Solveig Negelen
 


Externer Link

boell-thueringen.de



zurück