Grüne unterstützen Bürgerproteste gegen Putenmastanlage

Bezugnehmend auf den Artikel "Massentierhaltung in einer grünen Oase?" am 18. November 2014 in der OVZ erklärt Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

"Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag hat den Bau der geplanten Putenmastanlage am Standort Altenburg von Anfang an abgelehnt, denn Ziel unserer grünen Politik ist, der Massentierhaltung ein Ende zu setzen und die Produktion in bäuerlichen Betrieben mit geringerer Größe bei artgerechter Tierhaltung zu fördern. Aus diesem Grund haben wir die Proteste gegen die Putenmastanlage von Beginn an sehr ernst genommen und die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Anliegen unterstützt."

"Insbesondere haben wir den Bürger*innen den Rechtsanwalt Wolfram Günther aus Leipzig vermittelt, der im Namen der Grünen Liga eine Stellungnahme für den Erörterungstermin verfasst hat. An diesen Anwaltskosten beteiligt sich auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen. Darüber hinaus habe ich mich zusammen mit Olaf Möller, Sprecher für Umwelt und Landwirtschaft der bündnisgrünen Landtagsfraktion, am 10. Oktober 2014 mit zwei Vertretern der Bürgerinitiative gegen die Putenmastanlage in meinem Wahlkreisbüro in Altenburg getroffen, um über die weitere Vorgehensweise zu sprechen. Weiterhin haben wir den Bürger*innen beim Schreiben ihrer einzelnen Einwendungen geholfen", so Siegesmund.

"Die Massentierhaltung von Puten ist mit Tierquälerei und einem hohen Einsatz von Antibiotika verbunden. Tiere, die in Rekordzeit auf ihr Schlachtgewicht gefüttert werden und zum Ende hin ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen können, führen kein artgerechtes Leben. Diese Art von Tierhaltung findet nicht unsere Unterstützung", so Siegesmund abschließend.