Neue Qualität der Erinnerungskultur in Altenburg

 
Zur Vorstellung der ersten Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen zur HASAG-Geschichte in Altenburg am 7. Mai 2014 erklärt Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

"Unser Anstoß zur wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung der HASAG durch einen externen Historiker hat sich gelohnt. Viele neue und interessante Erkenntnisse wurden schon jetzt gewonnen. Zudem bin ich sehr glücklich, dass ein Teil einer Baracke erhalten werden soll. Die Erinnerungskultur in Altenburg hat damit eine neue Qualität gewonnen, die sich sehen lassen kann. Die Stadt Altenburg steht nun zu ihrer historischen Verantwortung und kann so zu einem Leerstück für andere Kommunen werden."

"Darüber hinaus bin ich sehr erleichtert, dass die Differenzen zwischen der Stadt Altenburg und dem Altenburger Geschichtsverein behoben wurden und sich eine fruchtbare Kooperation mit lokalen Historiker*innen und Freizeitforscher*innen entwickelt hat. Dieses Bürgerengagement muss gepflegt werden, den es ist ein gutes Beispiel für eine funktionierende Demokratie", so Siegesmund abschließend.



zurück