Johannes Grunert und Anna-Louise Lang stellen ihr aktuelles PolicyPaper im Grünen Salon vor

Am 15. Dezember waren die freien Journalisten Johannes Grunert und Anna-Louise Lang zu Gast im Grünen Salon und haben in einer spannenden Gesprächsrunde ihr im Else Frenkel-Brunswik Institut für Demokratieforschung in Sachsen an der Universität Leipzig veröffentlichtes, 36-seitiges PolicyPaper zu rechten und antidemokratischen Strukturen im Erzgebirgskreis vorgestellt.

Am Beispiel des sächsischen Erzgebirgskreises haben die beiden Autor*innen aufgezeigt, wie rechte und antidemokratische Strukturen – offen und verdeckt – in ländlichen Räumen agieren und daraus Handlungsbedarfe für demokratische Akteure sowie für Gemeinden und Behörden abgeleitet. Da sich die meisten ihrer Beobachtungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen auch auf viele andere Landkreise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen übertragen lassen, waren unserer Einladung nicht nur Mitglieder und interessierte Freund*innen aus dem Altenburger Land gefolgt, sondern auch Grüne aus den Kreisverbänden Erfurt, Gera, Greiz sowie Leipzig und Leipziger Land.

Moderiert von Grünen-Landessprecher Bernhard Stengele war es ein sehr informativer Abend – und auch nach dem Vortrag wurde in kleinen Grüppchen und größeren Runden noch lange und intensiv über das Thema diskutiert.


Download

EFBI PolicyPaper 2022-3



zurück