Montag in Altenburg ...

Mit Sorge sehen wir, dass die wöchentlichen, unangemeldeten Montagskundgebungen immer weiter ins Verschwörungsmilieu abdriften und zum Teil verständlichen Corona-Ängste und persönlichen Gründe gegen eine Impfung von demokratiefeindlichen Gruppen und Personen missbraucht werden, um ihr Gedankengut immer weiter in die Mitte der Gesellschaft einsickern zu lassen.

Wer das nicht unbeantwortet lassen will, hat am morgigen Montag, den 7. Februar, gleich doppelt Gelegenheit dazu. Ab 17 Uhr lädt das sogenannte „Aktionsbündnis Demokratie und Solidarität Altenburger Land“ zur Demonstration „Altenburg solidarisch - ohne Verschwörungsglauben raus aus der Pandemie“ auf den Markt ein. Um 18 Uhr findet das seit Anfang Dezember 2021 gut besuchte Friedensgebet in der Brüderkirche statt. Hier gibt es die Möglichkeit Kraft zu tanken und sich mit persönlichen Worten an den Fürbitten zu beteiligen.

Corona nervt! Wir alle wollen da raus! Aber es hilft nichts, sich gegenseitig zu beleidigen oder vermeintlichen Heilsbringern hinterherzulaufen. Bleiben wir menschlich im Umgang miteinander.



zurück