Friedlich für Toleranz und Demokratie

 
Große Gegendemo zu Höcke, Kalbitz & Co. in Altenburg

Die AfD hatte zu einer Veranstaltung mit ihren rechten Flügelkämpfern Höcke, Kalbitz und Co. auf den Altenburger Markt geladen – mehr als doppelt so viele Menschen wie zu der AfD-Veranstaltung kamen jedoch zu der parteiübergreifenden Gegendemonstration, ebenfalls auf dem Altenburger Markt.

Vor dem Grünen Salon des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverbandes Altenburger Land war eine Kultur-Bühne aufgebaut, von der aus sich engagierte Künstler*innen aus der gesamten Bundesrepublik gegen die ebenso undemokratische wie menschenverachtende Politik der Rechten aussprachen und mit ihrem bunten Kultur-Programm viele deutliche Zeichen für mehr Demokratie und Vielfalt – und gegen braunen Hass – setzten.

Von den Bündnisgrünen standen unter anderem die Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, und der Thüringer Landessprecher und Theatermacher Bernhard Stengele auf der Kultur-Bühne, von seinen ehemaligen Kolleg*innen am Altenburger Theater unter anderem Johannes Emmrich und Manuel Struffolino. Letzterer begeisterte mit seiner ganz persönlichen, beeindruckend vorgetragenen Version der berühmten Chaplin-"Rede an die Menschlichkeit" aus dem Film "Der große Diktator" die zahlreichen Gegendemonstrant*innen, die noch engagiert diskutierten, fröhlich sangen, tanzten oder trommelten, als die Rechten schon lange – mehr oder minder frustriert – das Feld geräumt hatten.
 


Download

MP3 "Live-Mitschnitt der 'Chaplin-Rede' von Manuel Struffolino am 16. Juli 2020"



zurück