Das "Wunder von Altenburg" – "made in Apolda"

 
Bernhard Stengele zum neuen Landessprecher der Thüringer Grünen gewählt

Das im Landtagswahlkampf 2019 von den Bündnisgrünen augenzwinkernd angekündigte "Wunder von Altenburg" fand, mit drei Monaten Verspätung, am Samstag auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Apolda statt.

Mit einem doppelten Paukenschlag hat sich der Altenburger Kreisverband auf Landesebene zurückgemeldet. Zunächst wurde Bernhard Stengele auf der LDK in der Glockenstadt zum neuen Landessprecher gewählt. Gemeinsam mit der aus dem Kreisverband Weimar stammenden Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt wird er den Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den kommenden zwei Jahren führen. Stengele konnte sich nach einer fulminanten Rede im ersten Wahlgang mit 58 von 108 abgegebenen Stimmen gegen zwei Mitbewerber*innen durchsetzen.

Nur kurze Zeit später gelang Doreen Rath auf dem zweiten Frauenplatz der Einzug in den neuen Landesvorstand. Rath ist Geschäftsführerin der Agrar T&P GmbH Mockzig, einem landwirtschaftlichen Betrieb mit über zwanzig Mitarbeitern. Die gut vernetzte Diplom-Agraringenieurin möchte durch ihre Mitarbeit nun auch auf Landesebene engagiert dazu beitragen, dass die gefühlte Kluft zwischen den Grünen auf der einen und vielen konventionell arbeitenden Landwirten auf der anderen Seite endlich überwunden wird.

Der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Altenburger Land rückt damit nicht nur innerparteilich in den Fokus des politischen Geschehens. "Der Grüne Salon", so Bernhard Stengele, "ist mittlerweile weit über die Grenzen des Kreises bekannt. Wir haben Bündnis 90 mit tollen Gästen und Themen ins Gespräch gebracht. Ein Ziel meiner Arbeit an der Spitze des Landesverbandes besteht darin, dieses Format auch in allen anderen Thüringer Kreisverbänden erfolgreich zu verankern. Zunächst werden Ann-Sophie und ich jedoch am kommenden Dienstag für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Koalitionsvertrag der rot-rot-grünen Minderheitsregierung unterzeichnen - wir starten also mit einer gleichermaßen ehren- wie verantwortungsvollen Aufgabe ins neues Amt."
 


Download

MP3 "Live-Mitschnitt der Vorstellungsrede von Bernhard Stengele am 29. Januar 2020 in Apolda"



zurück